Moderner Bestatter weiter auf Wachstumskurs

Starkes Wachstumsjahr für mymoria

Wachstumskurs 2022

mymoria: Moderner Bestatter weiter auf Wachstumskurs

Die Marktführerschaft fest im Blick erreicht das moderne Bestattungshaus mymoria ein weiteres starkes Wachstumsjahr. 2022 übernahm mymoria drei Bestatter mit insgesamt acht Standorten. Zusätzlich eröffnete das Unternehmen drei neue Boutiquen. Der Bestatter bietet eine beispiellose Verzahnung von On- und Offline-Angeboten. 2023 sind weitere Übernahmen geplant.

Berlin, 08.12.2022 – Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine haben der Wirtschaft 2022 stark zugesetzt. Die gestiegenen Energiekosten stellen auch Bestatter vor Herausforderungen. Das deutschlandweit tätige Bestattungsunternehmen mymoria hat es dennoch geschafft, 2022 ein weiteres starkes Wachstumsjahr zu erzielen.

Der Pionier und Marktführer in der digitalen Bestattungsplanung hat im vergangenen Jahr seine Vor-Ort-Präsenz um elf weitere Standorte erweitert und etabliert sich damit weiter als Deutschlands führender Omni-Channel-Bestatter.

Im ostfriesischen Leer übernahm mymoria Feldmann Bestattungen, in Goch das Bestattungshaus Großkopf und in Baden-Württemberg K&P Bestattungen mit sechs Standorten. In Frankfurt, Leipzig und Nürnberg eröffnete das Unternehmen neue Bestattungsboutiquen. mymoria ist aktuell an 27 Standorten mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (plus 100% im Vergleich zu Ende 2021) vertreten.

Für Zukäufe und die Integration von traditionellen Bestattungshäusern hatte das Unternehmen 2021 eine Series C Finanzierungsrunde mit einem Volumen von rund 15 Millionen Euro abgeschlossen.

Björn Wolff, Gründer und Geschäftsführer von mymoria, zieht eine positive Bilanz für 2022: „Wir haben uns von der gesamtwirtschaftlich angespannten Situation nicht vom Kurs abbringen lassen. Im Gegenteil: Unseren Service haben wir weiter ausgebaut und verbessert. Dank einer konsequenten Verzahnung von On- und Offline-Angeboten verbinden wir das Beste aus beiden Welten, um in ganz Deutschland einen gleichen und extrem hohen Qualitätsstandard für Bestattungen zu ermöglichen.“

Die Kunden wissen das zu schätzen: Sie stimmten beim Deutschen Fairness-Preis 2022 für mymoria als fairsten Bestatter. Der von ntv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität verliehene Preis zeichnet Unternehmen aus, die mit ihrem von Fairness geprägten Verhalten Maßstäbe setzen. „Ein weiterer Meilenstein für mymoria und eine Bestätigung der hervorragenden Arbeit unseres gesamten Teams“, sagt Wolff.

Optimistisch blickt er ins neue Jahr: „Wir werden unseren Wachstumskurs beibehalten. Weitere Zukäufe sind geplant. Unserer Mission bleiben wir treu: Wir stehen für eine moderne Art der Bestattungsplanung, die die Interessen und Wünsche der Hinterbliebenen und Vorsorgenden in den Mittelpunkt stellt - individuell und kostentransparent.“

mymoria ist Pionier und Marktführer in der digitalen Bestattungs- und Vorsorgeplanung. Das Unternehmen bietet Hinterbliebenen und Vorsorgenden unter mymoria.de die Möglichkeit, online eine vollumfängliche Bestattung zu planen und zu beauftragen – deutschlandweit, individuell und bei voller Kostentransparenz. Mit der Vision, dadurch auch einen offeneren Umgang mit dem Thema Sterben und Abschied zu fördern, ist mymoria bereits 2016 gestartet. 2018 führte mymoria das Vorsorgeportal ein.

Seit 2020 bietet der Bestatter seine Services und kuratierte Produkte, wie Bücher, Blumenschmuck oder Duftkerzen, auch in eigenen Boutiquen in Innenstadtlagen an und baut ein Filialnetz über ganz Deutschland auf. Aktuell ist der moderne Bestatter an 27 Standorten mit knapp 150 Mitarbeitern vertreten und verfügt über einen eigenen Überführungsservice. mymoria bietet den Familien alles aus einer Hand: von der Beratung und Planung, egal ob online, telefonisch oder persönlich vor Ort, der Überführung und Beisetzung bis zur Trauerbegleitung.

Das Unternehmen wurde 2015 in Berlin gegründet. Geschäftsführer sind Björn Wolff und Felix Maßheimer.

Pressesprecher/Communications
E-Mail: hans.falk@mymoria.de