"Türen auf mit der Maus" bei mymoria
mymoria hat zur Aktion „Türen auf mit der Maus“ am 3. Oktober Kindern einen Blick hinter die Kulissen werfen lassen. An sechs Niederlassungen des modernen Bestatters erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen sieben und zwölf Jahren anschaulich und verständlich, was alles zu einer Bestattung dazu gehört. Trauerfeier planen, Probesitzen in einem Bestattungswagen und Mitmachaktionen wie Urne- und Sargbemalen sorgten für eine abwechslungsreiche Zeit. Zur Aktion aufgerufen hatte die "Sendung mit der Maus!" im WDR.
Köln, 03.10.2023 – Der moderne Bestatter mymoria verfolgt die Vision, den Tod heraus aus seiner dunklen Ecke mitten hinein in die Gesellschaft zu holen – der Tod gehört schließlich zum Leben dazu. Und gerade Kinder haben viele Fragen zum Thema Tod. Dabei geht nichts über den direkten Austausch. So geschehen im Rahmen der Aktion "Türen auf mit der Maus", zu der die "Sendung mit der Maus" im WDR aufgerufen hatte. Hierbei ermöglichten Unternehmen Kindern einen Blick hinter die Kulissen der Arbeitswelt.
An sechs Niederlassungen der mymoria GmbH, in Freising, Goch, Hönow, Leer, Niefern-Öschelbronn und St. Georgen, öffneten die Bestatter für rund 80 Kinder ihre Türen. Kindgerecht erklärten sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwischen sieben und zwölf Jahren, was alles zu einer Bestattung dazu gehört, und beantworteten alle Fragen: Wie läuft eine Bestattung eigentlich ab? Was für Bestattungsarten gibt es? Was wird mit den Verstorbenen gemacht? Was macht an dem Beruf Spaß?
Fehlen durfte auch nicht das Probesitzen im Bestattungskraftwagen. Im Fokus stand aber das Abschiednehmen: Gemeinsam gestalteten die Kinder eine Trauerfeier und spielten eine Beisetzung nach. Kreativ werden konnten sie auch beim Urnen- und Sargbemalen.
Die Aktion
Zum zwölften Mal ermöglichten Unternehmen bei der bundesweiten "Türen auf mit der Maus"-Aktion am 3. Oktober 2023 den Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeitswelt. Unter dem Motto „Wertvolle Schätze“ stellten sich rund 700 Betriebe, Labore, Werkstätten, Fabriken, Museen und andere Institutionen vor. Weitere Informationen unter: https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2023/
"Türen auf mit der Maus" bei mymoria
mymoria hat zur Aktion „Türen auf mit der Maus“ am 3. Oktober Kindern einen Blick hinter die Kulissen werfen lassen. An sechs Niederlassungen des modernen Bestatters erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen sieben und zwölf Jahren anschaulich und verständlich, was alles zu einer Bestattung dazu gehört. Trauerfeier planen, Probesitzen in einem Bestattungswagen und Mitmachaktionen wie Urne- und Sargbemalen sorgten für eine abwechslungsreiche Zeit. Zur Aktion aufgerufen hatte die "Sendung mit der Maus!" im WDR.
Köln, 03.10.2023 – Der moderne Bestatter mymoria verfolgt die Vision, den Tod heraus aus seiner dunklen Ecke mitten hinein in die Gesellschaft zu holen – der Tod gehört schließlich zum Leben dazu. Und gerade Kinder haben viele Fragen zum Thema Tod. Dabei geht nichts über den direkten Austausch. So geschehen im Rahmen der Aktion "Türen auf mit der Maus", zu der die "Sendung mit der Maus" im WDR aufgerufen hatte. Hierbei ermöglichten Unternehmen Kindern einen Blick hinter die Kulissen der Arbeitswelt.
An sechs Niederlassungen der mymoria GmbH, in Freising, Goch, Hönow, Leer, Niefern-Öschelbronn und St. Georgen, öffneten die Bestatter für rund 80 Kinder ihre Türen. Kindgerecht erklärten sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwischen sieben und zwölf Jahren, was alles zu einer Bestattung dazu gehört, und beantworteten alle Fragen: Wie läuft eine Bestattung eigentlich ab? Was für Bestattungsarten gibt es? Was wird mit den Verstorbenen gemacht? Was macht an dem Beruf Spaß?
Fehlen durfte auch nicht das Probesitzen im Bestattungskraftwagen. Im Fokus stand aber das Abschiednehmen: Gemeinsam gestalteten die Kinder eine Trauerfeier und spielten eine Beisetzung nach. Kreativ werden konnten sie auch beim Urnen- und Sargbemalen.
Die Aktion
Zum zwölften Mal ermöglichten Unternehmen bei der bundesweiten "Türen auf mit der Maus"-Aktion am 3. Oktober 2023 den Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeitswelt. Unter dem Motto „Wertvolle Schätze“ stellten sich rund 700 Betriebe, Labore, Werkstätten, Fabriken, Museen und andere Institutionen vor. Weitere Informationen unter: https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2023/
Über mymoria
mymoria ist Pionier und Marktführer in der digitalen Bestattungs- und Vorsorgeplanung. Das Unternehmen bietet Hinterbliebenen und Vorsorgenden unter mymoria.de die Möglichkeit, online eine vollumfängliche Bestattung zu planen und zu beauftragen – deutschlandweit, individuell und bei voller Kostentransparenz. Mit der Vision, dadurch auch einen offeneren Umgang mit dem Thema Sterben und Abschied zu fördern, ist mymoria bereits 2016 gestartet. 2018 führte mymoria das Vorsorgeportal ein. Seit 2020 bietet der Bestatter seine Services und kuratierte Produkte, wie Bücher, Blumenschmuck oder Duftkerzen, auch in eigenen Boutiquen in Innenstadtlagen an und baut ein Filialnetz über ganz Deutschland auf.
Aktuell ist der moderne Bestatter an 31 Standorten mit knapp 160 Mitarbeitern vertreten und verfügt über einen eigenen Überführungsservice. mymoria bietet den Familien alles aus einer Hand: von der Beratung und Planung, egal ob online, telefonisch oder persönlich vor Ort, der Überführung und Beisetzung bis zur Trauerbegleitung.
Das Unternehmen wurde 2015 in Berlin gegründet. Geschäftsführer sind Björn Wolff und Felix Maßheimer.
Pressekontakt mymoria:
Hans Hendrik Falk
Pressesprecher/Communications
Telefon: +49 (0)151 67823607
E-Mail: pr@mymoria.de
mymoria GmbH
Hannoversche Straße 9 | 10115 Berlin