Neue Bestattungsart

mymoria startet Balkon-Bestattungen

Neue Bestattungsart: mymoria startet Balkon-Bestattungen
Alternative Bestattungen werden immer beliebter. Deshalb hat mymoria mit der Balkonbestattung eine neue Bestattungsart geschaffen, bei der die Urne mit der Asche des Verstorbenen auf dem heimischen Balkon beigesetzt wird.

• Pressekontakt
  • Über mymoria

UPDATE: Bei der Ankündigung, dass mymoria künftig auch Balkonbestattungen anbietet, hat es sich natürlich um einen Aprilscherz gehandelt.

Berlin, 1. April 2019. Alternative Bestattungen liegen im Trend, unter anderem weil bei Baum-, Wind- oder Seebestattungen im Gegensatz zum Erdgrab keine Grabpflege nötig ist. Das erste digitale Bestattungshaus mymoria hat nun mit der Balkon-Bestattung eine weitere alternative Bestattungsart entwickelt.

Da Urnen in Deutschland nicht mit in die Wohnung genommen und nicht im Garten begraben werden dürfen, greift mymoria zu einem Trick. Auf dem Balkon ist die Urne nicht in der Wohnung und auch nicht im Garten. Draußen, aber trotzdem können Hinterbliebene so jederzeit ihren verstorbenen Angehörigen nah sein. Die Urne kann auf dem Balkon einfach in der Erde eines größeren Blumenkastens begraben werden. Für Menschen ohne grünen Daumen bietet mymoria das Kolumbarium für den Balkon. Hier steht die Urne geschützt in einer Art Regal.

Eine der ersten Kundinnen der neuen Bestattungsart ist die 78-jährige Annemarie Meyer. Sie spart sich so den mühseligen Weg zum Friedhof und sagt: "Ich kann wegen meiner Hüfte nicht mehr so gut laufen und der Friedhof ist weit weg. Mit der Balkon-Bestattung von mymoria ist mein verstorbener Mann Peter immer in meiner Nähe. Ich kann ihm täglich mit einem Glas Wein zuprosten."

Björn Wolff, Gründer und Geschäftsführer von mymoria, sagt: "Viele Angehörige fragen uns, ob sie die Urnen ihrer Verstorbenen nicht mit nach Hause nehmen können. Das ist in Deutschland eigentlich nicht erlaubt, aber wir wollen möglichst alle Wünsche unserer Kunden erfüllen. Deshalb sind wir auf die Idee der Balkon-Bestattung gekommen, die alle Wünsche mit den Regularien vereint."

mymoria möchte als erstes digitales Bestattungshaus das Thema Tod aus seiner Tabuzone holen. Je offener Menschen über dieses unausweichliche Thema reden, desto einfacher ist der Umgang damit. Auf mymoria.de finden Menschen einen einfachen Zugang zu allen Informationen über Tod und Trauer. Darüber hinaus können sie hier Bestattungen bei voller Kostentransparenz online planen und beauftragen. Der Hashtag von mymoria lautet #wirsprechendrueber.

mymoria bietet Hinterbliebenen und Vorsorgenden unter https://www.mymoria.de/ erstmals die Möglichkeit, online eine vollumfängliche Bestattung zu planen und zu beauftragen, und das bei voller Kostentransparenz. In gewohnter Umgebung und im geschützten Raum können sie sich intuitiv alle für die gewünschte Bestattung benötigten Dienstleistungen und Produkte zusammenstellen. Damit möchte mymoria die Bestattungsindustrie digitalisieren. Das Unternehmen wurde 2015 in Berlin gegründet. Mit den beiden Geschäftsführern Björn Wolff und Felix Maßheimer besteht das Team aktuell aus rund 30 Mitarbeitern – Tendenz steigend.