Neuer Standort

mymoria eröffnet Bestattungsboutique in Hamburg

Neuer Standort: mymoria eröffnet Bestattungsboutique in Hamburg
Das moderne Bestattungshaus mymoria eröffnet in der Hamburger Innenstadt seine dritte Bestattungsboutique. Das offene Konzept lädt auch Passanten zum Stöbern ein. Der Standort wurde bewusst ins belebte Zentrum gelegt.

• Über mymoria

Das moderne Bestattungshaus mymoria eröffnet in der Hamburger Innenstadt seine dritte Bestattungsboutique. Das offene Konzept lädt auch Passanten zum Stöbern ein. Der Standort wurde bewusst ins belebte Zentrum gelegt, um das Thema Bestattung wieder mitten in der Gesellschaft sichtbar zu machen.

13.12.2021 - Nichts erinnert hier an ein klassisches Bestattungshaus. Auch die Adresse der Boutique, zentral auf der Hamburger Einkaufsmeile Große Bleichen gelegen, ist für einen Bestatter ungewöhnlich. Die Schaufenster bieten Einblick in helle mit Birkenstämmen dekorierte Verkaufs- und Beratungsflächen – statt düsterer Sargausstellung und Urnenwand. Mit dem Filialkonzept hat der digitale Marktführer mymoria die moderne Art der Bestattungsplanung zuvor bereits in Köln und München umgesetzt.

Nun ist es auch für Menschen aus Hamburg und der umliegenden Region viel einfacher, sich bei einem persönlichen Gespräch beraten zu lassen – in einer Atmosphäre, in der sie sich wohlfühlen können, während sie sich mit Abschied und Bestattung beschäftigen.

Björn Wolff, Gründer und Geschäftsführer der mymoria-Gruppe: „Unsere Boutiquen sollen auch diejenigen ansprechen, die sich nicht aktuell mit einem Trauerfall befassen. Wir wünschen uns, dass wir hier Menschen dafür interessieren können, den Themen Sterben und Abschied offener zu begegnen.“

Deswegen finden Besucher auch in der Hamburger Boutique bewegende Bücher für Kinder und Erwachsene und informative Leitfäden sowie weitere fast 100 kuratierte Produkte wie Duftkerzen und Blumenschmuck. Gemütliche Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen, Stöbern und zu Gesprächen ein.

mymoria-Geschäftsführer Felix Maßheimer freut sich auch aus persönlichen Gründen über die Eröffnung in der Hansestadt: “Als gebürtiger Hamburger ist es ein ganz besonderes Gefühl, nun auch hier eine eigene Boutique besuchen zu können – den mymoria-Spirit in der Heimat zu spüren.”

Dafür sorgt das Team um Boutiquemanagerin Theresia Mewes von montags bis samstags, zwischen 10:00 und 19:00 Uhr. Auf 63 Quadratmetern Verkaufsfläche findet sich dafür genug Raum. Weitere 65 Quadratmeter im Zwischengeschoss nutzt mymoria als Büro.

Die Eröffnung eigener Bestattungsboutiquen und Franchise-Filialen ist neben der Übernahme traditioneller Bestattungshäuser Teil der Wachstumsstrategie von mymoria zum Marktführer, auch über die Online-Services hinaus. Neue Boutiquen entstehen derzeit auch in Nürnberg, Leipzig und Frankfurt, weitere Städte folgen.

mymoria bietet Hinterbliebenen und Vorsorgenden unter https://www.mymoria.de seit 2016 die Möglichkeit, online eine vollumfängliche Bestattung zu planen und zu beauftragen, und das bei voller Kostentransparenz. In gewohnter Umgebung und im geschützten Raum können sie sich intuitiv alle für die gewünschte Bestattung benötigten Dienstleistungen und Produkte zusammenstellen. Seit 2020 bietet mymoria seine Services auch in Bestattungsboutiquen an und baut ein Filialnetz über ganz Deutschland auf. Für größtmögliche Sicherheit sind alle Standorte mit Luftfiltern ausgestattet. Ein eigener deutschlandweiter Überführungsservice unterstützt die Wachstumsstrategie zum Marktführer. Das Unternehmen wurde 2015 in Berlin gegründet. Mit den beiden Geschäftsführern Björn Wolff und Felix Maßheimer besteht das Team aktuell aus rund 150 Mitarbeitern – Tendenz steigend. https://www.mymoria.de